Wettervorhersage

Wettervorhersage

Wer einen Ausflug vorhat oder in Urlaub fährt, möchte natürlich gerne wissen, wie das Wetter wird. Sonne, Wärme und klare Luft sind gerade im Urlaub der Inbegriff von Erholung und Entspannung, bedeuten sie doch, dass man sich viel und lange draußen aufhalten kann.

Die Wettervorhersage spielt daher nicht nur im Flug- und Schiffverkehr, sondern auch für Inseln, Seen und Gebirgen eine äußerst wichtige Rolle.

Leider ist die Wettervorhersage nicht zu einhundert Prozent verlässlich. Zu viele Faktoren spielen beim Wettergeschehen mit und beeinflussen Richtung und Stärke von Tief- oder Hochdruckgebieten. Kurzfristig jedoch können die Meteorologen mittlerweile eine äußerst zuverlässige Prognose über die voraussichtliche Wetterentwicklung abgeben. Mittel- und langfristige Wettervorhersagen für Zeiträume von sechs bis vierzehn Tagen sind nicht so genau. Sie lassen allenfalls Trends im Wettergeschehen ablesen. Wettervorhersagen für den nächsten Tag treffen heute zu 90 Prozent zu, diejenigen für die folgenden drei Tage zu nur noch 75 Prozent.

Trotz aller meteorologischen Berechnungen kann die lokale Wettervorhersage nur selten ganz exakt sein. Lokale Klimaverhältnisse spielen eine große Rolle. Während es im Nachbarort schüttet wie aus Kübeln, kann es fünf Kilometer weiter trocken und sonnig sein.

Wetterstationen sind daher wichtige Hilfsmittel zur Prognose und Erstellung des lokalen Wetterberichts. Sie messen nicht nur Feuchtigkeit und Temperatur, sondern auch Luftdruck und Windgeschwindigkeiten. Veränderungen lassen sich so leicht ablesen und sind wichtige Indikatoren für Wetteränderungen. In Ländern, in denen es nur wenige Messstationen gibt, ist die Wettervorhersage deshalb auch ungenauer.

Für die Wettervorhersage werden hochkomplexe, mathematische Formeln eingesetzt, die zusammen mit dem Istzustand des jeweiligen Wetters zu einer meteorologischen Vorhersage über das weitere Wettergeschehen in den nächsten Stunden und Tagen führt.

Die ersten, die das Wetter beobachteten und vorhersagten, waren die Bauern. Für sie war es von existenzieller Bedeutung, zu wissen, ob es am nächsten Tag regnet und die Ernte daher noch heute eingefahren werden muss oder ob die Sonne scheint. Die Arbeit eines ganzen Jahres hing vom Wetter ab. Die heute noch bekannten Bauernregeln stammen aus dieser Zeit.

Wissenschaftlich begründet sind Wettervorhersagen erst seit dem 20. Jahrhundert. Die kontinuierliche Wetterdatenaufzeichnung ist kaum älter als 50 Jahre.

Gerade für Menschen die einen Urlaub machen möchten, ist die Wettervorhersage äußerst wichtig. Wer möchte schon die falsche Kleidung mit in den Urlaub nehmen. Für Mittelmeerkreuzfahrten gilt in der Regel Windschutz und Kleidung für warme Tage, da man am Mittelmeer doch eher ein angenehm warmes Klima erwartet. Aber gerade für Regionen weiter weg von unseren gemäßigten Klimazonen, kann eine Wettervorhersage sehr hilfreich sein.