Die Sicherheit bei Flugreisen

Flugsicherheit

Es besteht überhaupt kein Zweifel, der Flugverkehr hat drastisch zugenommen. Verursacht wird dies durch die Billigflieger, die mittlerweile von jedem vierten Passagier genutzt werden. Unter Experten wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung weiter anhält und der Flugverkehr weiterhin zunehmen wird. Doch wie ist es um die Sicherheit der Flugreisen gestellt?

Liest man die Statistiken über die Unfälle und Flugzeugabstürze allein in diesem Jahr, wird es so manchen Fluggast Angst und Bange. Doch wer tatsächlich glaubt, dass das Fliegen unsicher sei, der sollte einmal die Statistiken lesen, die zu diesem Thema erstellt wurden. Obwohl der Flugverkehr stark zugenommen hat, gab es bisher deshalb nicht mehr Unfälle als in der Vergangenheit. Es sterben mehr Menschen auf den Straßen dieser Erde als durch das Fliegen. Somit ist das Flugzeug immer noch das sicherster Verkehrsmittel.

Das tröstet natürlich nicht die Angehörige der Opfer von Unglücken, die mit dem Flugzeug passiert sind. Es soll lediglich deutlich machen, dass die Sicherheit auf Flugreisen immer noch gegeben ist. Die Maßnahmen, die zur Sicherheit auf Flugreisen ergriffen werden, haben sich in der Praxis auch bewährt. Es werden regelmäßige Inspektionen an den Maschinen durchgeführt. Gleichzeitig wird auch dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden. Nur durch Ausbildung und Erfahrung können Kompetenzen aufrecht erhalten werden.

Es soll allerdings auch nicht verschwiegen werden, dass bei manchen Flugzeugunglücken menschliches Versagen vorliegt. Da kann die Maschine noch so sorgfältig gewartet worden sein. Fehler sind nun mal menschlich, auch wenn sie im Falle eines Flugzeugabsturzes katastrophal enden können, wie das Beispiel beim Flugzeugabsturz der Air France Maschine in Brasilien zeigt.

Sicherlich möchte keiner von uns in solch eine Lage kommen und einen Flugzeugabsturz zu erleben. Doch bedenkt man, wie viel Autounfälle sich täglich allein auf den Straßen von Deutschland ereignen, kann man getrost sagen, dass Fliegen immer noch sicherer ist. Auch wenn manche daran zweifeln mögen.

Trotz den vielen Argumenten die für die Sicherheit bei Flugreisen sprechen, gibt es viele Menschen die ihre Flugangst nicht in den Griff bekommen. Zwar können heimische Gartenhäuser ebenfalls ein herrlicher Ort sein, um den Urlaub zu verbringen, ein Flug in ferne Länder hilft jedoch Abstand vom Alltag zu gewinnen. Wer seiner Flugangst die Stirn bieten möchte, der kann dies mit Hilfe spezieller Therapien tun. Vor allem Psychologen können hier eine hilfreiche Stütze sein.