Flughafen Autovermietung - Vom Flieger ins Fahrzeug

Flughafen Autovermietung

Ob Geschäftsreise oder Urlaub: Mietwagen machen Reisende mobil und bieten Bewegungsfreiheit jenseits der öffentlichen Verkehrsmittel. Dass man dabei nicht erst zur Abholung ins Stadtzentrum fahren muss, sollte selbstverständlich sein. In der Regel findet man daher an jedem Flughafen mehr als eine Autovermietung, Kooperationen mit Fluggesellschaften sind in diesem Geschäftsfeld üblich und garantieren dem Kunden zusätzliche Rabatte oder gar Bonusmeilen.

Wer sich noch vor Ankunft im Fahrzeugkatalog der Anbieter umsehen möchte, kann im Internet maßgeschneiderte Anfragen tätigen. Kleinwagen für Alleinreisende oder geräumige SUVs für die ganze Familie stehen dann ebenso zur Auswahl wie Sportwagen und Sondermodelle für spezielle Anlässe. Die Vielfalt anmietbarer Fahrzeuge variiert je nach Standort, eine spätere Rückgabe ist jedoch üblicherweise nicht an die Ausgangsposition gebunden und könnte somit auch am Ende einer Rundreise am abweichenden Rückflugort erfolgen.

Wartet am Flughafen die Autovermietung, werden verbleibende Distanzen zum Ziel mit vollstem Komfort überbrückt. Schließlich lassen sich Anbieter in Zeiten von Billigflügen und resultierenden Preiskriegen oft dazu hinreißen, einen relativ weit entfernten Flugplatz noch populären Urlaubsorten zuzuordnen. Mitunter gestaltet sich der Transport in den Stadtbereich als schwierig und unbequem. Ein nach der Landung verfügbares Mietauto punktet hier mit ortsunabhängiger Flexibilität und führt Urlauber zu versteckten Paradiesen, die sonst nur Einheimischen vorbehalten sind. Im Gegensatz zum Bus des Reiseveranstalters hält man obendrein nur an, wenn man es auch wirklich vorhat... und nimmt dabei die besten Fotos und Landschaftseindrücke mit.

Doch mit welchen Kosten muss bei der Anmietung gerechnet werden? Neben der Klasse des Fahrzeugs und der voraussichtlichen Mietdauer bestimmen insbesondere im Ausland weitere Indikatoren den Preis. So muss in den USA beispielsweise eine zusätzliche Gebühr entrichtet werden, wenn sich Fahrer unter 25 Jahren hinters Steuer wagen wollen. Einheitliche Versicherungspakete mit hinnehmbarer Selbstbeteiligung gibt es hingegen in der gesamten Welt - im Fall der Fälle sollte eben garantiert sein, dass nicht die Reisenden selbst indirekt für einen Autodiebstahl zur Verantwortung gezogen werden. Natürlich dürfen auch Abenteurer ohne derartiges Planungstalent am Flughafen die Autovermietung ansteuern. Eine Reservierung ist zwar von Vorteil, Autos auf Zeit gibt es aber auch ganz spontan.